Ausgewählte Beispiele von ausgeführten Restaurierungen
Zustandsaufnahmen vor, während und nach der Restaurierung
(zum Vergrößern auf das Bild klicken)
© Dr. Dorota Ewa Olczak
Ringe, Christoph Gottfried (1713-1797) "Bildnis Catharina Dorotha Mahner". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt, mehrere winzige Malschichtausbrüche, im Hintergrundbereich Übermalungen und Retuschen, Umschlagränder streckenweise ausgerissen und beschädigt).
Ringe, Christoph Gottfried (1713-1797) "Catharina Dorotha Mahner". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung.
Ringe, Christoph Gottfried (1713-1797) "Catharina Dorotha Mahner". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach vollständiger Reinigung und Kittung, Umschlagränder mit Gewebestreifen doubliert).
Ringe, Christoph Gottfried (1713-1797) "Catharina Dorotha Mahner". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach Wiederaufspannen auf den Keilrahmen und nach Retuschen).
Marie Ellenrieder (1791-1863), um 1840-50 "Zwei Engel". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand im oberen Bereich durch einen scharfen Gegenstand mehrfach beschädigt, Bildoberfläche verschmutzt, Firnis vergilbt).
Marie Ellenrieder (1791-1863), um 1840-50 "Zwei Engel". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Adam Setkowicz (1875-1945), nach 1900 "Schlittenfahrt". Öl auf Malpappe. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche sehr stark durch Ruß verschmutzt, einzelne Malschichtausbrüche).
Adam Setkowicz (1875-1945), nach 1900 "Schlittenfahrt". Öl auf Malpappe. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung.
Adam Setkowicz (1875-1945), nach 1900 "Schlittenfahrt". Öl auf Malpappe. Zustand nach der Restaurierung.
Preußischer Bildnismaler, 1742 "Porträt des Kanzlers Dietrich Graf von Keyserlingk". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand stark beschädigt und deformiert; diverse Malschichtverluste und Abreibungen, Verschmutzungen; Spannrahmen fehlt).
Preußischer Bildnismaler, 1742 "Porträt des Kanzlers Dietrich Graf von Keyserlingk". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Malschichtfestigung, Reinigung, Kittungen; Spannränder ergänzt, Leinwandrisse geschlossen, neuer Keilrahmen).
Preußischer Bildnismaler, 1742 "Porträt des Kanzlers Dietrich Graf von Keyserlingk". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Biedermeiermaler, 1830 "Ansicht von Brandenburg an der Havel". Öl auf Eisenblech. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung (starke Malschichtausbrüche, besonders im unteren Bereich; Firnis stark vergilbt, Bildoberfläche verschmutzt).
Deutscher Biedermeiermaler, 1830 "Ansicht von Brandenburg an der Havel". Öl auf Eisenblech. Zustand nach der Restaurierung.
Carl Gussow (1843-1907), letztes Viertel des 19. Jh. "Bildnis eines Mädchens". Öl auf Holztafel. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche stark verschmutzt, einige Malschichtausbrüche).
Carl Gussow (1843-1907), letztes Viertel des 19. Jh. "Bildnis eines Mädchens". Öl auf Holztafel. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis der Gräfin von Ostein". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (kleisterdoublierte Leinwand mehrfach beschädigt und deformiert; Malschicht instabil, mehrere Übermalungen, besonders in der Kopf- und Gewandpartie).
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis der Gräfin von Ostein". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Malschichtfestigung und Teilreinigung; alte Doublierleinwand entfernt, Leinwandrisse neubearbeitet und gekittet).
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis der Gräfin von Ostein". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach vollständiger Malschichtreinigung; alle Leinwandrisse geschlossen und gekittet; Umschlagränder ergänzt, auf neuen Keilrahmen aufgespannt).
Deutscher Maler, um 1750 "Porträt der Gräfin von Ostein". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis der Gräfin von Ostein". Öl auf Leinwand. Detailaufnahme. Zustand während der Restaurierung (nach Malschichtfestigung und Reinigung; Leinwandrisse geschlossen und gekittet).
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis der Gräfin von Ostein". Öl auf Leinwand. Detailaufnahme. Zustand nach der Restaurierung.
Anders Andersen-Lundby (1840-1923) "Bauer mit Pferde-Fuhrwerk in Winterlandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung der stark verschmutzten Malschichtoberfläche; eine großflächige Leinwanddurchstoßung ist sichtbar.
Anders Andersen-Lundby (1840-1923) "Bauer mit Pferde-Fuhrwerk in Winterlandschaft". Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer jungen Dame". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand mehrfach beschädigt und deformiert; diverse Malschichtverluste und Verschmutzungen, Firnis vergilbt; originaler Keilrahmen fehlt).
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer jungen Dame". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Leinwand planiert, Spannränder ergänzt, Leinwandrisse geschlossen, Malschicht konsolidiert, gereinigt und gekittet, neuer Keilrahmen).
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer jungen Dame". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Französischer Maler, 2. Hälfte des 19. Jh. "Zouaven-Biwak". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Himmelspartie vollständig übermalt, Bildoberfläche insgesamt leicht verschmutzt).
Französischer Maler, 2. Hälfte des 19. Jh. "Zouaven-Biwak". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (mit jetzt freigelegter originaler Himmelspartie).
Maler der Neuen Sachlichkeit, um 1930 "Bildnis eines Mannes". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Leinwand beschädigt und stellenweise gewellt; der stark vergilbte Firnis teilweise entfernt).
Maler der Neuen Sachlichkeit, um 1930 "Bildnis eines Mannes". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (Leinwandloch repariert; alter Firnis entfernt).
Russischer Maler, um 1860-80 "Stehender weiblicher Akt". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand beschädigt und deformiert, mehrere Leinwandrisse, diverse Malschichtausbrüche und Verschmutzungen, originaler Keilrahmen fehlt).
Russischer Maler, um 1860-80 "Stehender weiblicher Akt". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Leinwand planiert, Spannränder doubliert, Leinwandrisse geschlossen; Malschicht konsolidiert, gereinigt und gekittet; neuer Keilrahmen).
Russischer Maler, um 1860-80 "Stehender weiblicher Akt". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Franz Barbarini (1804-1873), 2. Hälfte des 19. Jh. "Alpenlandschaft". Zustand vor der Restaurierung (mit bereits erfolgten Reinigungsproben; Firnis extrem vergilbt; Leinwand mehrfach durchgestoßen, im unteren Bereich deformiert).
Franz Barbarini (1804-1873), 2. Hälfte des 19. Jh. "Alpenlandschaft mit Wassermühle". Zustand nach der Restaurierung.
Louis de Silvestre (1675-1760) Umkreis, nach 1743 "Bildnis der Königin Maria Josepha von Polen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Gesichtspartie vollständig übermalt, stark eingefärbter Firnis; Verschmutzungen; Bild auf Pappe aufgeklebt, ohne Spannrahmen).
Louis de Silvestre (1675-1760) Umkreis, nach 1743 "Bildnis der Königin Maria Josepha von Polen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilabnahme der Übermalungen und des Firnisses; im freigelegten Inkarnatbereich starke Abreibungen).
Louis de Silvestre (1675-1760) Umkreis, nach 1743 "Bildnis der Königin Maria Josepha von Polen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach vollständiger Reinigung; Leinwand planiert, Fehlstellen gekittet; neuer Keilrahmen).
Louis de Silvestre (1675-1760) Umkreis, nach 1743 "Bildnis der Königin Maria Josepha von Polen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Retuschen noch nicht vollständig abgeschlossen).
Flämischer Maler, 17. Jh. "David mit Kopf des Goliath". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Entfernung aller Übermalungen, Ergänzung der Leinwand an allen vier Bildecken und nach Kittungen).
Flämischer Maler, 17. Jh. "David mit Kopf des Goliath". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Französischer Maler, nach 1850 "Junge Römerin mit Krug". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (starke Leinwanddeformationen; Firnis stark vergilbt, einzelne Übermalungen).
Französischer Maler, nach 1850 "Junge Römerin mit Krug". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Johann Conrad Seekatz (1719-1768) zugeschr., um 1750 "Bauer mit Ente". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (das originale Gemälde wurde wohl noch im Laufe des 18. Jh. vollständig übermalt und im 19.Jh. doubliert; sichtbare Reinigungsproben stammen aus der neueren Zeit).
Johann Conrad Seekatz (1719-1768) zugeschr., um 1750 "Bauer mit Ente". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilentfernung der Übermalungen.
Johann Conrad Seekatz (1719-1768) zugeschr., um 1750 "Bauer mit Ente". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Johann Conrad Seekatz (1719-1768) zugeschr., um 1750 "Bäuerin mit Geflügel im Korb". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (das originale Gemälde wurde wohl noch im Laufe des 18. Jh. vollständig übermalt und im 19.Jh. doubliert; sichtbare Reinigungsproben stammen aus der neueren Zeit).
Johann Conrad Seekatz (1719-1768) zugeschr., um 1750 "Bäuerin mit Geflügel im Korb". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilentfernung der Übermalungen.
Johann Conrad Seekatz (1719-1768) zugeschr., um 1750 "Bäuerin mit Geflügel im Korb". Zustand nach der Restaurierung.
Anthonis van Dyck (1599-1641) Kopie nach, um 1850 "Gekreuzigter Christus". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwanddeformationen, kleine Leinwandrisse, Abdruckstellen des Keilrahmens sichtbar; mehrere Malschichtverluste, Firnis stark vergilbt).
Anthonis van Dyck (1599-1641) Kopie nach, um 1850 "Gekreuzigter Christus". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Franz Barbarini (1804-1873), um 1860 "Alpenlandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand mit zwei 12 cm bzw. 20 cm langen unregelmäßigen Leinwandrissen).
Franz Barbarini (1804-1873), um 1860 "Alpenlandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Gerard van der Laan (1844-1915), um 1900 "Zweimaster auf hoher See". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Firnis stark vergilbt; mittig oben ein alter, mit einem Leinwandflicken unterklebter und großflächig übermalter Leinwandriss).
Gerard van der Laan (1844-1915), um 1900 "Zweimaster auf hoher See". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilabnahme des Firnisses und nach Entfernung der Übermalung und alter Kittung).
Gerard van der Laan (1844-1915), um 1900 "Zweimaster auf hoher See". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, 17. Jh. "Allegorie". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Abnahme alter Retuschen und Übermalungen; alte Kittungen teilweise überarbeitet und belassen).
Deutscher Maler, 17. Jh. "Allegorie". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Bach". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Firnis stark vergilbt; im Wolkenbereich mehrere Übermalungen).
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Bach". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung.
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Bach". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1860-80 "Bildnis eines Herren". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwanddeformationen und Durchstoßungen; diverse Malschichtverluste und längliche Malschichtabplatzungen; Bildoberfläche verschmutzt).
Deutscher Maler, um 1860-80 "Bildnis eines Herren". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Gerhard Graf (1883-1960), um 1950 "Berliner Stadtschloss". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche sehr stark durch Nikotinrauch verschmutzt, einzelne kleine Malschichtausbrüche).
Gerhard Graf (1883-1960), um 1950 "Berliner Stadtschloss". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung.
Gerhard Graf (1883-1960), um 1950 "Berliner Stadtschloss". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Hans K. Safer (1860-1940), 1922 "Bildnis eines Herren". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bild auf Pappe aufgeklebt; Leinwand mehrfach deformiert; Firnis extrem vergilbt, Bildoberfläche verschmutzt).
Hans K. Safer (1860-1940), 1922 "Bildnis eines Herren". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (Doublierpappe entfernt, Leinwanddeformationen beseitigt; alter Firnis und Verschmutzungen entfernt).
Süddeutscher Maler, vor 1900 "Landschaft mit weidenden Kühen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis stark vergilbt, im unteren Bereich starke Malschichtverluste).
Süddeutscher Maler, vor 1900 "Landschaft mit weidenden Kühen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilabnahme des Oberflächenschmutztes (im unteren Bereich starke Malschichtverluste).
Süddeutscher Maler, vor 1900 "Landschaft mit weidenden Kühen". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Preußischer Maler, 1727 "Bildnis des Prinzen Heinrich II von Preußen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigung und nach Beseitigung der drei großen Leinwanddurchstoßungen; sämtliche Fehlstellen in der Malschicht gekittet).
Preußischer Maler, 1727 "Bildnis des Prinzen Heinrich II von Preußen". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Flämischer Maler, 17. Jh. "Allegorische Darstellung" (Fragment). Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung in übermaltem Zustand (das Bild wurde im Laufe des 19. Jh. beschnitten, doubliert und vollständig übermalt).
Flämischer Maler, 17. Jh. "Allegorische Darstellung" (Fragment). Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Übermalungen und Doublierleinwand entfernt; alte Kittungen teils entfernt, teils überarbeitet und belassen).
Flämischer Maler, 17. Jh. "Allegorische Darstellung" (Fragment). Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Italien-Maler, um 1850 "Norditalienische Landschaft". Zustand während der Restaurierung (nach Abnahme des vergilbten Firnisses und alter Übermalungen; alte Kittungen teilweise überarbeitet und belassen).
Deutscher Italien-Maler um 1850 "Norditalienische Landschaft". Zustand nach der Restaurierung.
Biedermeier Maler, um 1830 "Bildnis eines Mädchens mit Haube und Halsschmuck". Öl auf Holztafel. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt).
Biedermeier Maler, um 1830 "Bildnis eines Mädchens mit Haube und Halsschmuck". Öl auf Holztafel. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung.
Biedermeier Maler, um 1830 "Bildnis eines Mädchens mit Haube und Halsschmuck". Öl auf Holztafel. Zustand nach der Restaurierung.
Iwan Trusz (1869-1941), um 1900 "Landschaft am Dnjepr". Öl auf Malpappe. Zustand vor der Restaurierung, mit einzelnen Reinigungsproben (Malschichtoberfläche verschmutzt, einzelne nachgedunkelte Retuschen).
Iwan Trusz (1869-1941), um 1900 "Landschaft am Dnjepr". Öl auf Malpappe. Zustand nach der Restaurierung.
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Hütte". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis stark vergilbt; im Himmelbereich mehrere Übermalungen und rechts oben ein unterklebter Riss).
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Hütte". Zustand während der Restaurierung (nach Reinigung und Entfernung alter Restaurierungen; Leinwandriss geschlossen und gekittet).
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Hütte". Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer jungen Dame". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt, einzelne Malschichtausbrüche; Abdruckstellen des Keilrahmens sichtbar).
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer jungen Dame". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Italienischer Maler, 16. Jh. "Rebekka am Brunnen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand deformiert und mehrfach beschädigt, mittig ein langer altrestaurierter Leinwandriss; starke Verschmutzungen und diverse alte Übermalungen).
Italienischer Maler, 16. Jh. "Rebekka am Brunnen". Zustand nach der Restaurierung.
Eduard Boehm (1830-1890), um 1880 "Alpenlandschaft mit Ziegen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche durch Zigarettenrauch extrem verschmutzt).
Eduard Boehm (1830-1890), um 1880 "Alpenlandschaft mit Ziegen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung.
Eduard Boehm (1830-1890), um 1880 "Alpenlandschaft mit Ziegen". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Ludwig Sckell (1833-1912) "Landschaft mit Schäfer und Schafherde". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Brandschaden - starke Malschichtverluste, besonders im unteren Bildbereich).
Ludwig Sckell (1833-1912) "Landschaft mit Schäfer und Schafherde". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Unbekannter Maler, 18. Jh. "Lesender Knabe". Öl auf Leinwand, doubliert. Zustand vor der Restaurierung (Gemäldeoberfläche verschmutzt, Firnis stark vergilbt).
Unbekannter Maler, 18. Jh. "Lesender Knabe". Öl auf Leinwand, doubliert. Zustand nach der Restaurierung.
Norddeutscher Maler, um 1900 "Kinder am Teich". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt; im Himmelbereich Übermalungen; einige Malschichtausbrüche mit Japanpapier provisorisch gesichert).
Norddeutscher Maler, um 1900 "Kinder am Teich". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Valentino Valentini (1858-nach 1900), letztes Viertel des 19. Jh. "Der Hahnenkampf". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschicht instabil und stark krakeliert; Firnis vergilbt).
Valentino Valentini (1858-nach 1900), letztes Viertel des 19. Jh. "Der Hahnenkampf". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach Festigung der Malschicht und nach Firnisabnahme).
Deutscher Maler, um 1740 "Bildnis der Louise Albertine von Hessen-Darmstadt". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigung und nach Kittungen; einige alte Kittungen überarbeitet und belassen).
Deutscher Maler, um 1740 "Bildnis der Louise Albertine von Hessen-Darmstadt". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1900 "Ansicht von Köpenick". Öl auf Malpappe. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche stark verschmutzt; obere linke Bildecke abgebrochen, Bildränder durch Befestigung im Rahmen beschädigt).
Deutscher Maler, um 1900 "Ansicht von Köpenick". Öl auf Malpappe. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung.
Deutscher Maler, um 1900 "Ansicht von Köpenick". Öl auf Malpappe. Zustand nach der Restaurierung (nach vollständiger Reinigung; fehlende Bildecke ergänzt, Fehlstellen gekittet und farblich angeglichen).
Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy (1712–1774), nach 1750 "Porträt eines bärtigen Mannes mit Pelzmütze". Öl auf Holztafel. Zustand vor der Restaurierung (mehrere Malschichtausbrüche und Runzeln).
Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy (1712–1774), nach 1750 "Porträt eines bärtigen Mannes mit Pelzmütze". Öl auf Holztafel. Zustand nach der Restaurierung.
Wilhelm Alexander Meyerheim (1815-1882), um 1860 "Ansicht von Danzig". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilabnahme des Oberflächenschmutztes).
Wilhelm Alexander Meyerheim (1815-1882), um 1860 "Ansicht von Danzig". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Fritz Overbeck (1869-1909), um 1906/8 "Herbstliche Landschaft". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche verschmutzt, kleine Malschichtausbrüche, einzelne alte Retuschen).
Fritz Overbeck (1869-1909), um 1906/8 "Herbstliche Landschaft". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilabnahme der Schmutzschicht).
Fritz Overbeck (1869-1909), um 1906/8 "Herbstliche Landschaft". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1930 "Porträt des Psychoanalytikers John F. Rittmeister". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand stellenweise gewellt; Malschicht krakeliert, im Kopfbereich mehrere Frühschwundrisse; diverse Verschmutzungen).
Deutscher Maler, um 1930 "Porträt des Psychoanalytikers John F. Rittmeister". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1880 "Ansicht des Babelsberger Schlosses". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand beschädigt und mehrfach deformiert, Malschichtoberfläche verschmutzt).
Deutscher Maler, um 1880 "Ansicht des Babelsberger Schlosses". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Englischer Maler, um 1800 "Bildnis eines Herren". Öl auf Holztafel. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt; eingefärbter Firnis stark nachgedunkelt).
Englischer Maler, um 1800 "Bildnis eines Herren". Öl auf Holztafel. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung) - Detailaufnahme.
Englischer Maler, um 1800 "Bildnis eines Herren". Öl auf Holztafel. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Romantiker, um 1880 "Rheinlandschaft mit Kirche". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand stellenweise deformiert; mehrere Malschichtausbrüche; Firnis vergilbt; oben links Spuren früherer Reinigungsversuche).
Deutscher Romantiker, um 1880 "Rheinlandschaft mit Kirche". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Deutscher Romantiker, um 1880 "Rheinlandschaft mit Kirche". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Dirck Dircksz van Santvoort (1610–1680) Kopist, Ende des 19. Jh. "Bildnis eines Mannes". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche verschmutzt, starke Abdruckstellen des Keilrahmens, längliche Malschichtverluste).
Dirck Dircksz van Santvoort (1610–1680) Kopist, Ende des 19. Jh. "Bildnis eines Mannes". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Ikonenmaler der Nowgorod Schule, Ende des 15. Jh. "Mariä Einführung in den Tempel". Eitempera auf Holz. Zustand vor der Restaurierung (mehrere Holzrisse; diverse Malschichtverluste, Kratzer und Malschichtabhebungen; Ränder im 19. Jh. übermalt).
Ikonenmaler der Nowgorod Schule, Ende des 15. Jh. "Mariä Einführung in den Tempel". Eitempera auf Holz. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1730-40 "Bildnis des Hauptmann Kuntz". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis vergilbt; Malschicht stellenweise instabil).
Deutscher Maler, um 1730-40 "Bildnis des Hauptmann Kuntz". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Festigung der Malschicht und nach Teilreinigung).
Deutscher Maler, um 1730-40 "Bildnis des Hauptmann Kuntz". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Landschaftsmaler, um 1860 "Landschaft mit Wassermühle". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche stark verschmutzt und stellenweise spröde).
Deutscher Landschaftsmaler, um 1860 "Landschaft mit Wassermühle". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung und partiellen Malschichtfestigung).
Deutscher Landschaftsmaler, um 1860 "Landschaft mit Wassermühle". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Italienischer Maler, vor 1900 "Landschaft mit Segelboten". Öl auf Holztafel. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis stark vergilbt; einige Malschichtbeschädigungen).
Italienischer Maler, vor 1900 "Landschaft mit Segelboten". Öl auf Holztafel. Zustand nach der Restaurierung.
Hedwig von Madeweiß (1856-nach 1929), um 1920 "Bildnis eines Mädchens". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche verschmutzt; Malschicht stark krakeliert).
Hedwig von Madeweiß (1856-nach 1929), um 1920 "Bildnis eines Mädchens". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Franz Barbarini (1804-1873), 1866 "Partie aus dem Salzburger Land". Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche stark verschmutzt und mit einigen kleinen Ausbrüchen, Firnis leicht vergilbt).
Franz Barbarini (1804-1873), 1866 "Partie aus dem Salzburger Land". Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand während der Restaurierung (nach Teilentfernung der Schmutzschicht und nach Teilentfernung des Firnisses; vorausgehende Reinigungsproben sichtbar).
Franz Barbarini (1804-1873), 1866 "Partie aus dem Salzburger Land". Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand nach der Restaurierung.
Georg David Matthieu (1737-1778), um 1770 "Bildnis der Karoline von Hessen-Darmstadt, Landgräfin von Hessen-Homburg". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Firnis vergilbt; mehrere winzige Malschichtausbrüche).
Georg David Matthieu (1737-1778), um 1770 "Bildnis der Karoline von Hessen-Darmstadt, Landgräfin von Hessen-Homburg". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Georg David Matthieu (1737-1778), um 1770 "Bildnis der Karoline von Hessen-Darmstadt, später Landgräfin von Hessen-Homburg". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Georg David Matthieu (1737-1778), um 1770 "Bildnis der Friederike Luise von Hessen-Darmstadt, später Königin von Preußen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Firnis vergilbt; einige Malschichtausbrüche und Übermalungen).
Georg David Matthieu (1737-1778), um 1770 "Bildnis der Friederike Luise von Hessen-Darmstadt, später Königin von Preußen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach Teilreinigung (eine alte Retusche im Gesicht entfernt).
Georg David Matthieu (1737-1778), um 1770 "Bildnis der Friederike Luise von Hessen-Darmstadt, später Königin von Preußen". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Rembrandt van Rijn (1606-1669), Kopie nach, Ende des 19. Jh. "Bildnis eines Mannes mit Pelzkappe". Öl auf Holztafel. Zustand vor der Restaurierung (Firnis vergilbt; starke Malschichtverluste mit Runzeln und Schollenbildung; Malschicht instabil).
Rembrandt van Rijn (1606-1669), Kopie nach, Ende des 19. Jh. "Bildnis eines Mannes mit Pelzkappe". Öl auf Holztafel. Zustand nach der Restaurierung.
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Wanderer". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt; Firnis stark vergilbt).
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Wanderer". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Gustav Barbarini (1840-1909), um 1880 "Gebirgslandschaft mit Wanderer". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis eines Herren". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (mehrere Leinwandbeschädigungen; Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt; diverse Malschichtausbrüche und Abplatzungen).
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis eines Herren". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Eduard Hein (1854-1918), 1889 "Alpenlandschaft mit Bach". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche verschmutzt und stellenweise spröde).
Eduard Hein (1854-1918), 1889 "Alpenlandschaft mit Bach". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung und Festigung der Malschicht).
Eduard Hein (1854-1918), 1889 "Alpenlandschaft mit Bach". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Russischer Ikonenmaler, 19. Jh. "Die Darstellung Jesu im Tempel". Eitempera auf Holz. Zustand vor der Restaurierung (vertikaler Holzriss mit Malschichtablösung und starken Malschichtverlusten im unteren Bereich).
Russischer Ikonenmaler, 19. Jh. "Die Darstellung Jesu im Tempel". Eitempera auf Holz. Zustand nach der Restaurierung (Holztafel verleimt und gedübelt; Malschichtabhebungen niedergelegt, Malschicht im Rissbereich gefestigt; nach Kittungen und Retuschen).
Deutscher Maler, um 1900 "Familien-Gruppenbildnis". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche verschmutzt; Malschicht instabil, mit massiven Ausbrüchen und Frühschwundrissen; Leinwand stellenweise gewellt).
Deutscher Maler, um 1900 "Familien-Gruppenbildnis". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Österreichischer Maler, um 1860 "Alpenlandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergibt; Malschicht krakeliert, mit einzelnen Ausbrüchen; Leinwand stellenweise deformiert).
Österreichischer Maler, um 1860 "Alpenlandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Malschicht gefestigt; Schmutz- und Firnisschicht weitgehend entfernt).
Österreichischer Maler, um 1860 "Alpenlandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Französischer Maler, 1. Hälfte des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen mit Strohhut". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Gesichtspartie vollständig übermalt; Bildoberfläche verschmutzt; eingefärbter Firnis stark nachgedunkelt).
Französischer Maler, 1. Hälfte des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen mit Strohhut". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilfreilegung der Gesichtspartie).
Französischer Maler, 1. Hälfte des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen mit Strohhut". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung; Gesichtspartie weitgehend freigelegt).
Französischer Maler, 1. Hälfte des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen mit Strohhut". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Russischer Maler, 2. Hälfte des 19. Jh. "Erzengel Gabriel". Öl auf Holztafel. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt; einzelne kleine Malschichtausbrüche).
Russischer Maler, 2. Hälfte des 19. Jh. "Erzengel Gabriel". Öl auf Holztafel. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer adeligen Dame mit Gebetsbuch". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis stark vergilbt, einzelne kleine Leinwandlöcher und diverse Malschichtausbrüche).
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer adeligen Dame mit Gebetsbuch". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Fritz Scherer (1877-1929), nach 1900 'Blick auf Toledo". Zustand vor der Restaurierung (Malschicht verschmutzt, mit einigen Übermalungen).
Fritz Scherer (1877-1929), nach 1900 'Blick auf Toledo". Zustand nach der Restaurierung (Schmutzschicht und Übermalungen wurden entfernt).
Deutscher Maler, 1. Hälfte des 18. Jh. "Bildnis eines preußischen Offiziers". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach vollständiger Reinigung und Kittung der Fehlstellen).
Deutscher Maler, 1. Hälfte des 18. Jh. "Bildnis eines preußischen Offiziers". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis des Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach mehreren Reinigungsproben und nach Malschichtfestigung).
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis des Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Schweizer Landschaftsmaler, um 1850 "Gebirgslandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt; im Himmelbereich Schollenbildung mit Ausbrüchen; mittig zwei kleine unterklebte Durchstoßungen).
Schweizer Landschaftsmaler, um 1850 "Gebirgslandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Schmutzschicht und Firnis weitgehend entfernt; Malschicht im Himmelbereich gefestigt; Leinwandflicken von der Rückseite entfernt).
Schweizer Landschaftsmaler, um 1850 "Gebirgslandschaft". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis einer Prinzessin mit aufwendigem Diamantenschmuck". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach einigen Reinigungsproben; Gemäldeoberfläche verschmutzt, Firnis stark vergilbt).
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis einer Prinzessin mit aufwendigem Diamantenschmuck". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Malschicht fast vollständig gereinigt).
Deutscher Maler, um 1750 "Bildnis einer Prinzessin mit aufwendigem Diamantenschmuck". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer Frau mit Haube". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis stark vergilbt; einzelne Malschichtausbrüche und alte Retuschen).
Deutscher Biedermeiermaler, um 1830 "Bildnis einer Frau mit Haube". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Biedermeier Maler, um 1820 "Gebirgslandschaft mit Kühen". Öl auf Leinwand, auf Holztafel doubliert. Zustand während der Restaurierung (nach Entfernung alter Retuschen und Übermalungen sowie nach Kittungen der Leinwandrisse).
Biedermeier Maler, um 1820 "Gebirgslandschaft mit Kühen". Öl auf Leinwand, auf Holztafel doubliert. Zustand nach der Restaurierung.
Pietro A. Rotari (1707-1762) Nachfolge, Ende des 18. Jh. "Bildnis eines Mädchens". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand mit diversen Abdruckstellen; Malschichtoberfläche verschmutzt, am unteren Bildrand Malschichtverluste).
Pietro A. Rotari (1707-1762) Nachfolge, Ende des 18. Jh. "Bildnis eines Mädchens". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Süddeutscher Maler, 18. Jh. "Der Erzengel Gabriel". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Leinwand mehrfach beschädigt; Malschicht instabil, mit diversen Fehlstellen, Ausbrüchen und Abhebungen; Verschmutzungen, Firnis stark vergilbt).
Süddeutscher Maler, 18. Jh. "Der Erzengel Gabriel". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (Leinwand repariert, Malschicht gefestigt; Schmutzschicht und Firnis entfernt; Fehlstellen gekittet und retuschiert).
József Feichtinger (1840-1909), 1863 "Christus mit der Dornenkrone". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt).
József Feichtinger (1840-1909), 1863 "Christus mit der Dornenkrone". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach Reinigung).
Süddeutscher Maler, um 1800 "Gottesmutter mit Kind". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung nach einigen Reinigungsproben (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis stark vergilbt).
Süddeutscher Maler, um 1800 "Gottesmutter mit Kind". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Maler, um 1860-80 "Christus mit der Dornenkrone". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (einige Leinwandlöcher; Malschicht stark verschmutzt, Firnis vergilbt).
Deutscher Maler, um 1860-80 "Christus mit der Dornenkrone". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Juan de Zurbarán (1620-1649) Umkreis, 17. Jh. "Stillleben mit Pfirsichen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung(Bildoberfläche verschmutzt, Firnis vergilbt, Übermalungen und Retuschen, überflüssige Stützdoublierung, Spannrahmenholz wurmstichig).
Juan de Zurbarán (1620-1649) Umkreis, 17. Jh. "Stillleben mit Pfirsichen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (während der Reinigung und nach Festigung der Malschicht).
Juan de Zurbarán (1620-1649) Umkreis, 17. Jh. "Stillleben mit Pfirsichen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Schmutz- und Firnisschicht sowie alte Retuschen und Übermalungen weitgehend entfernt).
Juan de Zurbarán (1620-1649) Umkreis, 17. Jh. "Stillleben mit Pfirsichen". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Curt Gitschmann (1876-1933), nach 1900 "Bildnis eines Herren mit Hut". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt; Leinwand an drei Stellen beschädigt).
Curt Gitschmann (1876-1933), nach 1900 "Bildnis eines Herren mit Hut". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (Bildoberfläche gereinigt; Leinwandrisse geschlossen, gekittet und retuschiert).
Sachsen, 18. Jh. Rokoko-Holzkästchen, weiß gefasst, mit buntem reliefartigem Chinoiserie-Dekor. Zustand vor der Restaurierung (starke Verschmutzungen durch Ruß; einzelne Fassungs- und Dekorausbrüche; Deckelholzriss).
Sachsen, 18. Jh. Rokoko-Holzkästchen, weiß gefasst, mit buntem reliefartigem Chinoiserie-Dekor. Zustand während der Restaurierung (während der Reinigung).
Sachsen, 18. Jh. Rokoko-Holzkästchen, weiß gefasst, mit buntem reliefartigem Chinoiserie-Dekor. Zustand nach der Restaurierung (nach Reinigung; geklebter Deckelholzriss, Fassungs- und Dekorausbrüche gekittet und retuschiert).
Sachsen, 18. Jh. Rokoko-Holzkästchen, weiß gefasst, mit buntem reliefartigem Chinoiserie-Dekor. Seitenfoto. Zustand nach der Restaurierung.
Kirchenmaler, 18. Jh. “Hl. Familie mit Johannes d. Täufer”. Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis vergilbt, alte Reparaturen und Retuschen, Leinwanddeformationen; ursprünglich rechteckiges Format).
Kirchenmaler, 18. Jh. “Hl. Familie mit Johannes d. Täufer”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigungsproben: freigelegte Schmutzschicht und im kleineren Ausschnitt freigelegte originale Malschicht sichtbar).
Kirchenmaler, 18. Jh. “Hl. Familie mit Johannes d. Täufer”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Kirchenmaler, 18. Jh. “Hl. Familie mit Johannes d. Täufer”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Abnahme von der Holzunterlage; nach Reinigung und Kittung; Leinwand planiert, fehlende Leinwandecken angestückelt, Spannränder doubliert).
Kirchenmaler, 18. Jh. “Hl. Familie mit Johannes d. Täufer”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Aufspannen auf einen neuen Keilrahmen und nach ergänzenden Kittungen an den Rändern, vor Retuschen).
Kirchenmaler, 18. Jh. “Hl. Familie mit Johannes d. Täufer”. Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Biedermeiermaler, um 1820-30 "Bildnis eines Mädchens mit Kirschenkorb". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, eingefärbter Firnis stark nachgedunkelt).
Deutscher Biedermeiermaler, um 1820-30 "Bildnis eines Mädchens mit Kirchenkorb". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Karl Kaufman (1843-1901), 1893 “Kanal in Venedig“. Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis vergilbt, einzelne alte Retuschen und Übermalungen).
Karl Kaufman (1843-1901), 1893 “Kanal in Venedig“. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Karl Kaufman (1843-1901), 1893 “Kanal in Venedig“. Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Bildnismaler, 1. Drittel des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschicht stark verschmutzt durch Rußablagerungen, mehrere Malschichtausbrüche).
Deutscher Bildnismaler, 1. Drittel des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach Reinigung, Malschichtfestigung, Kittungen und Retuschen).
Waldemar Schlichting (1896-1970), nach 1960 "Sonnenuntergang an der Ostsee". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Leinwanddeformationen, wie Abdrücke, Beulen und Dellen).
Waldemar Schlichting (1896-1970), nach 1960 "Sonnenuntergang an der Ostsee". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Leinwanddeformationen beseitigt; nach Teilreinigung).
Waldemar Schlichting (1896-1970), nach 1960 "Sonnenuntergang an der Ostsee". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Guido Reni (1575-1624) Nachfolger, wohl 17. Jh. "Christus mit der Dornenkrone". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Firnis vergilbt, mehrere längliche Malschichtverluste und Runzeln; Malschicht insgesamt instabil; V-förmiger Riss).
Guido Reni (1575-1624) Nachfolger, wohl 17. Jh. "Christus mit der Dornenkrone". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Guido Reni (1575-1624) Nachfolger, wohl 17. Jh. "Christus mit der Dornenkrone". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigung und Malschichtfestigung; Leinwandriss geschlossen, Fehlstellen gekittet; vor Retusche).
Guido Reni (1575-1624) Nachfolger, wohl 17. Jh. "Christus mit der Dornenkrone". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Deutscher Bildnismaler, 1. Drittel des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (dick aufgetragener Firnis stark nachgedunkelt und krepiert, z. T. mit Borkenbildung; diverse Übermalungen und Malschichtausbrüche).
Deutscher Bildnismaler, 1. Drittel des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach vollständiger Reinigung, Malschichtfestigung und Kittung; vor Retuschen).
Deutscher Bildnismaler, 1. Drittel des 18. Jh. "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Alexander Williams (1846-1930), vor 1900 “Irische Landschaft”. Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark durch Ruß verschmutzt, einzelne Malschichtfehlstellen).
Alexander Williams (1846-1930), vor 1900 “Irische Landschaft”, Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Alexander Williams (1846-1930), vor 1900 “Irische Landschaft”, Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand nach der Restaurierung.
Bildnismaler, Endes des 18. Jh. „Bildnis eines jungen Herren Bonanni". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Firnis stark nachgedunkelt, zahlreiche Übermalungen und Retuschen, Malschicht stellenweise stark berieben, diverse Malschichtausbrüche).
Bildnismaler, Ende des 18. Jh. „Bildnis eines jungen Herren Bonanni". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigungsproben).
Bildnismaler, Ende des 18. Jh. „Bildnis eines jungen Herren Bonanni". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Bildnismaler, Ende des 18. Jh. „Bildnis eines jungen Herren Bonanni". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigung; Leinwandrisse und Leinwandlöcher geschlossen und gekittet; vor Retuschen).
Bildnismaler, Ende des 18. Jh. „Bildnis eines jungen Herren Bonanni". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Johann F. W. Wegener (1812-1879), 1861 "Sächsische Schweiz". Öl auf Malkarton. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis vergilbt).
Johann F. W. Wegener (1812-1879), 1861 "Sächsische Schweiz". Öl auf Malkarton. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Johann F. W. Wegener (1812-1879), 1861 "Sächsische Schweiz". Öl auf Malkarton. Zustand nach der Restaurierung.
Stanisław Korzeniewski (1982-1943), 1. Drittel des 20. Jh. "Herrenbildnis". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, z. T. mit Insektenkot).
Stanisław Korzeniewski (1982-1943), 1. Drittel des 20. Jh. "Herrenbildnis". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach Reinigung).
Deutscher Maler, um 1900 "Seenlandschaft". Öl auf Holzplatte. Zustand vor der Restaurierung (Malschichtoberfläche stark verschmutzt, mit Spuren früherer Reinigungsversuche und vereinzelten Malschichtausbrüchen; im Himmelbereich großflächige Übermalungen).
Deutscher Maler, um 1900 "Seenlandschaft". Öl auf Holzplatte. Zustand nach der Restaurierung.
Akademischer Maler nach Rubens, Ende des 19. Jh. „Allegorie der Gerechtigkeit“, Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Firnis vergilbt und z. T. milchig eingetrübt; Malschicht spröde, mit partiellen Malschichtverlusten; Leinwanddeformationen).
Akademischer Maler nach Rubens, Ende des 19. Jh. „Allegorie der Gerechtigkeit“. Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung. Detailaufnahme (starke milchige Eintrübung des Firnisses; Malschichtausbrüche, Kratzer).
Akademischer Maler nach Rubens, Ende des 19. Jh. „Allegorie der Gerechtigkeit“, Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung. Detailaufnahme (Malschicht partiell spröde und mit massiven Ausbrüchen).
Akademischer Maler nach Rubens, Ende des 19. Jh. „Allegorie der Gerechtigkeit“, Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach partieller Festigung der Malschicht; Leinwanddeformationen beseitigt; nach Reinigung, Kittungen und Retuschen).
Akademischer Maler nach Rubens, Ende des 19. Jh. „Allegorie der Gerechtigkeit“, Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung. Detailaufnahme.
Akademischer Maler nach Rubens, Ende des 19. Jh. „Allegorie der Gerechtigkeit“, Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung. Detailaufnahme.
Russischer Ikonenmaler nach Andriej Rublow, 17. Jh. "Die Hl. Dreifaltigkeit". Eitempera auf Holz. Zustand vor der Restaurierung (Spuren vorangegangener Restaurierungsversuche; großflächige alte Kittungen; Malschicht sehr stark verputzt).
Russischer Ikonenmaler nach Andriej Rublow, 17. Jh. "Die Hl. Dreifaltigkeit". Eitempera auf Holz. Zustand nach der Restaurierung (alte Kittungen ergänzt und überarbeitet; Komposition partiell rekonstruiert, Verputzungen und Fehlstellen retuschiert).
Venedig-Maler, Ende des 18. Jh. "Vedute mit S. Giorgio Maggiore“. Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis vergilbt, Retuschen und Übermalungen; alte Kleisterdoublierung, Leinwand gewellt, Spannrahmen beschädigt).
Venedig-Maler, Ende des 18. Jh. "Vedute mit S. Giorgio Maggiore“. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Abnahme vom Spannrahmen und nach dem Entfernen der Doublierleinwand; nach Teilreinigung).
Venedig-Maler, Ende des 18. Jh. "Vedute mit S. Giorgio Maggiore“. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigung und Malschichtfestigung; Leinwand planiert).
Venedig-Maler, Ende des 18. Jh. "Vedute mit S. Giorgio Maggiore“. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Spannränder doubliert; nach Kittungen).
Venedig-Maler, Ende des 18. Jh. "Vedute mit S. Giorgio Maggiore“. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Aufspannen auf einen neuen Keilrahmen und Kittungen an Rändern; vor Retuschen).
Venedig-Maler, Ende des 18. Jh. "Vedute mit S. Giorgio Maggiore“. Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Eduard Boehm (1830-1890), nach 1870 “Alpenlandschaft“. Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt; im Himmelbereich mittig ein unterklebter und übermalter Riss).
Eduard Boehm (1830-1890), nach 1870 “Alpenlandschaft“. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung; gekitteter Leinwandriss freigelegt).
Eduard Boehm (1830-1890), nach 1870 “Alpenlandschaft“. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Malschicht fast vollständig gereinigt; vor Überarbeitung der alten Kittung und vor Retuschen).
Eduard Boehm (1830-1890), nach 1870 “Alpenlandschaft“. Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Luca Giordano (1634-1705) Umkreis, 1. Hälfte des 17. Jh. "Johannes der Täufer als Knabe". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (mehrere dicke Firnisschichten stark nachgedunkelt und verschmutzt).
Luca Giordano (1634-1705) Umkreis, 1. Hälfte des 17. Jh. "Johannes der Täufer als Knabe". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach Reinigung und einigen kleinen Retuschen).
Gustave Colin (1828-1910), um 1890 "Landschaft mit Wassermühle". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschicht extrem verschmutzt durch Rußablagerungen).
Gustave Colin (1828-1910), um 1890 "Landschaft mit Wassermühle". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Gustave Colin (1828-1910), um 1890 "Landschaft mit Wassermühle". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Bildnismaler, 17. Jh. "Robert I. Baron von Signau". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis stark nachgedunkelt; mehrere provisorisch reparierte Leinwandrisse und Leinwandlöcher; mehrere Übermalungen und Retuschen).
Bildnismaler, 17. Jh. "Robert I. Baron von Signau". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Abnahme des Gemäldes vom defekten Spannrahmen und nach Planierung der Umschlagränder nach Teilreinigung; alte Kittungen teilweise entfernt).
Bildnismaler, 17. Jh. "Robert I. Baron von Signau". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Leinwand planiert, Leinwandrisse und Leinwandlöcher geschlossen, Spannränder doubliert; Malschicht gefestigt und gekittet).
Bildnismaler, 17. Jh. "Robert I. Baron von Signau". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Aufspannen auf einen neuen Keilrahmen und Kittungen an Rändern, vor Retuschen).
Bildnismaler, 17. Jh. "Robert I. Baron von Signau". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Emil Harke (1837-1881), 1863 "Die drei Gleichen in Thüringen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis vergilbt).
Emil Harke (1837-1881), 1863 "Die drei Gleichen in Thüringen". Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Emil Harke (1837-1881), 1863 "Die drei Gleichen in Thüringen". Zustand nach der Restaurierung (nach Reinigung).
Kirchenmaler Elias Schyz, 1714 "Die Beweinung Christi". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Malschicht verschmutzt, Firnis stark vergilbt).
Kirchenmaler Elias Schyz, 1714 "Die Beweinung Christi". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Kirchenmaler Elias Schyz, 1714 "Die Beweinung Christi". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach Reinigung).
Johannes Lingelbach (1622-1674) zugeschr., um 1650 “Hafenszene”. Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Firnis stark nachgedunkelt, mehrere Übermalungen und Retuschen, Malschicht im Himmelbereich stark berieben, Malschichtausbrüche).
Johannes Lingelbach (1622-1674) zugeschr., um 1650 “Hafenszene”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Johannes Lingelbach (1622-1674) zugeschr., um 1650 “Hafenszene”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigung und Kittungen; vor Retuschen).
Johannes Lingelbach (1622-1674) zugeschr., um 1650 “Hafenszene”. Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Matthias Rademacher (1804-1890), 1838 "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bild in der Breite durch Abknicken verkleinert; Malschicht stark verschmutzt, mehrere Malschichtausbrüche, Übermalungen, Retuschen).
Matthias Rademacher (1804-1890), 1838 "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Abnahme vom Spannrahmen; nach Planieren der gesamten Leinwand zur originalen Breite; nach Teilreinigung).
Matthias Rademacher (1804-1890), 1838 "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigung, Festigung der Malschicht und Kittung; Spannränder doubliert).
Matthias Rademacher (1804-1890), 1838 "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Aufspannen auf einen neuen Keilrahmen und nach Kittungen an den Bildrändern; vor Retuschen).
Matthias Rademacher (1804-1890), 1838 "Bildnis einer Adeligen". Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung.
Süddeutscher Maler, 18. Jh. “Hl. Karl Borromäus”. Öl auf Leinwand. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis eingefärbt und vergilbt, Gewandbereich und Kardinalshut gänzlich übermalt, mehrere alte Reparaturen und Retuschen).
Süddeutscher Maler, 18. Jh. “Hl. Karl Borromäus”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Abnahme des Oberflächenschmutzes und Firnisses sowie alter Retuschen und Übermalungen).
Süddeutscher Maler, 18. Jh. “Hl. Karl Borromäus”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (nach Abnahme des Gemäldes vom Spannrahmen; Reinigung abgeschlossen, schwarze Übermalung fast vollständig entfernt).
Süddeutscher Maler, 18. Jh. “Hl. Karl Borromäus”. Öl auf Leinwand. Zustand während der Restaurierung (Reinigung abgeschlossen, Malschicht gefestigt; Leinwand planiert, Spannränder doubliert und teilweise ergänzt; Ausbruchstellen gekittet).
Süddeutscher Maler, 18. Jh. “Hl. Karl Borromäus”. Öl auf Leinwand. Zustand nach der Restaurierung (nach Retuschen und Aufspannen des Gemäldes auf einen neuen Keilrahmen).
Johann Alexander Thiele (1685-1752), 1744 "Elbblick auf Dresden". Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche verschmutzt, Firnis vergilbt; einzelne Übermalungen im Himmelbereich).
Johann Alexander Thiele (1685-1752), 1744 ""Elbblick auf Dresden". Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung).
Johann Alexander Thiele (1685-1752), 1744 "Elbblick auf Dresden". Zustand nach der Restaurierung.
Russischer Ikonenmaler, 19. Jh. "Gottesmutter Kazanskaja". Eitempera auf Holz. Zustand vor der Restaurierung (Holztafel in zwei Teile gebrochen; Malschichtablösungen entlang der Risskanten und des linken Kovceg-Randes; diverse Verschmutzungen).
Russischer Ikonenmaler, 19. Jh. "Gottesmutter Kazanskaja". Eitempera auf Holz. Zustand während der Restaurierung (Holztafel verleimt und gedübelt; Malschicht im Risskantenbereich gefestigt; nach Oberflächenreinigung und Kittungen; vor Retuschen).
Russischer Ikonenmaler, 19. Jh. "Gottesmutter Kazanskaja". Eitempera auf Holz. Zustand nach der Restaurierung.
Akademischer Maler, wohl französisch, 19. Jh. “Tod der Dido“. Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand vor der Restaurierung (Bildoberfläche stark verschmutzt, Firnis eingefärbt und vergilbt, mehrere Übermalungen und Retuschen).
Akademischer Maler, wohl französisch, 19. Jh. “Tod der Dido“. Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand während der Restaurierung (nach Reinigungsproben).
Akademischer Maler, wohl französisch, 19. Jh. “Tod der Dido“. Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand während der Restaurierung (nach Teilreinigung; mittig eine ca. 29 cm lange Kittung freigelegt).
Akademischer Maler, wohl französisch, 19. Jh. “Tod der Dido“. Öl auf Leinwand, maroufliert. Zustand nach der Restaurierung.































































































































































